TRANSLATOR

Freitag, 31. Mai 2013

FIRE-737NG SYSTEM / CP-Flight Panel

-
Zur Vervollständigung des kompletten PEDESTAL habe ich das FIRE-737 PANEL von CPFlight eingebaut. Die Installation erfolgte problemlos. Die neue Unit wurde mittels Datenkabel an die 'Ringleitung' der CPFlight-Einheiten angehängt.


Bild 1:
Das FIRE-737 Panel ist sehr massiv gebaut und hält einiges aus. Die drei 'Handels' für die beiden Engines 1 & 2 sowie für die APU in der Mitte lassen sich nach dem Drücken der Sicherheitsverriegelung nach oben ziehen. Zum Löschen eines Triebwerkbrandes werden dann die Handels entweder nach links oder nach rechts geschwenkt. Hier auf dem Bild der 'gezogene' Handel Nr. 1. Nach einigen Sekunden erlischt dann der Rot beleuchte Handel bei erfolgreicher Brandbekämpfung.


Bild 2:
Damit die Hardware zusammen mit Project Magenta SYSTEMS zusammenarbeitet, braucht es die Software FSPS - BOEING 737NG FIRE SYSTEM V2. Diese musste zusätzlich erworben werden und dient als Schnittstelle zwischen der Hardware, PM und dem FSX. Über die Software können diverse Einstellungen vorgenommen werden und Aktionen ausgelöst werden. Die Ereignisse können sowohl einzeln wie auch über den Button RANDOM ausgelöst werden. Dabei kann eine Zeitspanne für den Eintritt des Ereignissen eingegeben werden. Was für ein Ereignis dann generiert wird und wann, ist jeweils eine Überraschung...




Bild 3:
Nach einigen Modifikationen in PM SYSTEM lassen sich alle Ereignisse auf dem Monitor unter FAIL FSPS FIRE PANEL FAILURES auswählen, bzw. programmieren. So kann zum Beispiel eingegeben werden, dass die ENGINE 1 bei 150 IAS ausgelöst wird. Also gerade beim Take-Off. Oder beim Durchqueren von FL 130 fällt ENGINE 2 aus. Und so weiter und so fort. PM SYSTEM bietet hier unzählige Möglichkeiten. Wirklich eine geniale Software!




Bild 4:
Das fertig eingebaute FIRE-737 PANEL zwischen dem PEDESTAL und den TQ. Hier auf dem Bild im Testmodus mit allen drei HANDELS in Aktion! Dazu kommt ein passender Sound aus dem PEDESTAL, bzw. aus den ATC-Cockpitlautsprecher. Das Alarmsignal kann dann mittels einer Taste quittiert und somit abgestellt werden. Gut für die Nerven... Denn Stress kommt alleweil auf, wenn das FIRE-737 Panel in Aktion tritt... Dann gibt Arbeit und einen kühlen Kopf zu bewahren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen