TRANSLATOR

Sonntag, 23. Januar 2011

FO-Seat / Part III

--

Die Aufbauarbeiten am FO-Sitz gehen weiter.  Auf dem Grundgestell erfolgte der massive Holzaufbau bis auf eine Höhe von 42cm über Boden. Darauf folgt die Montage der Sitzplatte. Der Sitz kann nach wie vor durch das Schienensystem nach vorne und hinten geschoben werden. Das erleichtert das Einsteigen im engen Cockpit: Sitz zurückfahren; einsteigen; Sitz nach vorne bis zur Lenksäule - so wie im Originabetrieb. 











Der FO-Sitz von vorne: Die Sitzpolsterung habe ich aus 5cm dickem Schaumstoff nach Mass zugeschnitten. Das grüne Sitzpolster ist dabei etwas fester als das gelbe Rückenpolster. Darauf befindet sich noch eine Lage aus grauem 2cm dicken Noppenschaumstoff. Die Polsterungen werden zu einem späteren Zeitpunkt in Stoff-Überzüge eingenäht und fix am Sitz montiert.
Vorne an der Sitzkante ist der Einschnitt für die Lenksäule zu erkennen.















Der Sitz von der Seite: An der Rückwand der Sitzlehne der neue Aufbau, gefertigt aus 8mm MDF gestrichen in RAL 9011. Der Abschluss oben ist in schwarzem Kunstleder gefertigt. Der Sitz steht in der Originalstellung. Die Lenksäule fährt beim Hochziehen in den dafür vorgesehene Ausschnitt an der Sitz-Vorderkante.


Seitenansicht: Der Sitz wird demnächst noch rundherum verschalt und mit dem benötigten Equipment ausgerüstet. Gut zu erkennen die Mechanik zur Verstellung der Rückenlehne sowie das Schienensystem für die Vor- und Rückwärtsverstellung. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten 5-Punkt Sicherheitsgurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen