TRANSLATOR

Freitag, 10. September 2010

Cockpitshell Part I / Overhead Panel


Mit der heutigen Arbeit wurde der erste Teil der Upper-Cockpit-Shell fertig gestellt. Primär galt es, den Rahmen des Overhead Panels an seiner richtigen Position zusammen mit dem Traggerüst einzubauen. Ein nicht leicht zu nehmendes Unterfangen, wie sich herausstellte. Viele der tragenden Innenholmen waren nicht im Winkel und mussten mit viel Rechenleistung und einigen 'Fehlschnitten' individuell zugeschnitten werden. Als Vorlage dienten unter anderem folgende Pläne:



Als Baumaterialien dienten gehobelt Einfach- und Doppeldachlatten, Eisenwinkel, Holzleim und diverse Kleinteile.

Der Anstell-Winkel des Overhead Panels beträgt genau 25° ab Vorderkante der Fenster-Oberseite. Vorerst diente schwarzes Klebband zur provisorischen Fixierung.

Bild links: Die in die Gehrung geschnittenen Träger wurden vor dem Verleimen mit zwei Stahlstiften fixiert um eine noch bessere Stabilität zu erhalten.

Bild rechts: Die Dachkonstruktion im Aufbau. Die Rippen wurden jeweils passgenau eingearbeitet. Zur Fixierung dienen Federzangen. Wenn alles passte, wurden die Rippen im Winkel zugesägt und montiert. 


Detailaufnahme vom Traggerüst:

- Zentraler Aufhängepunkt der Dachkonstruktion.



Der erste Teil ist geschafft! Das Grundgerüst liegt an sechs Punkten auf und ist somit selbsttragend. In der Mitte der Dachkonstruktion der Rahmen für den Einbau des Overhead Panels. Von innen können nun die diversen Einheiten links und rechts davon an- und eingebaut werden (vier kleine Fenstereinheiten; Lautsprecheranlage; Belüftung etc.). 
- Zeitaufwand am heutigen Tag:
  Total ca. 12  Stunden




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen