TRANSLATOR

Mittwoch, 8. September 2010

Beginn Bau Overhead Panel


Nach einer kurzen Pause am Bau meines Cockpits (Realer Abstecher nach London mit dem Airbus A380!!!) habe ich heute mit der Konstruktion des Overhead Panels (OHP) begonnen. Als Massvorlage dienen mir einmal mehr die detaillierten Mass- und Baupläne von JUAN CORDON.

Fix-fertiges OHP's kosten mehrere tausend Euros. So viel Geld steht mir jedoch zur Zeit nicht zur Verfügung. Entsprechend werde ich mir behelfsmässig ein Eigenes bauen. Dies wird jedoch nicht alle Systeme, sondern nur die wichtigsten Funkionen beinhalten.

Für mich ist auch wichtig, dass das Cockpit endlich ein Dach bekommt und dass der Innenraum des Cockpits geschlossen werden kann.

Auf dem Bild das 2-teilige OHP einer B737.
Vorerste wird der unter Teil nachgebaut.



Der innere Rahmen beinhaltet das eigentliche OHP. Darauf werden später die einzelnen Platten mit  Schaltern, Knöpfen und Instrumenten befestigt. Unten auf dem Rahmen sind die ersten Einheiten in Plexiglas zur Befestigung der div. Schalter für die Beleuchtung etc. angebraucht.  

Der äussere Rahmen dient als Einbaurahmen. Rot markiert die Befestigungsstreben, mit welchen die Einheit am Cockpit-Hauptrahmen befestigt werden kann.

Das OHP wird dann nach dem Einbau in der Cockpit-Decke mit einem Scharnier herunterklappbar sein. Dies zum besseren Einbau und Wartung der diversen Komponenten. Da wartet wieder viel Arbeit und Erfindergeist auf mich. Also, ich werde wieder berichten, sobald der OHP-Rahmen im Cockpit eingebaut ist.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen