TRANSLATOR

Samstag, 4. Dezember 2010

YOKE / COOLIE-HAT

-
Die bisherigen SAITEK Steuerhörnern waren mit einem sog. Coolie-Hat ausgerüstet. Dies ist ein 8-Weg-Rundblickschalter und dient zur Kamerasteuerung in der Aussenansicht.
Auf den neuen YOKES von ACE sind diese richtigerweise nicht mehr vorhanden, da es sich um 1:1 Nachbildungen der Originale eines 737-Yoke handelt.



Um trotzdem auf die gewohnten und geschätzten Funktionen eines Coolie-Hat nicht zu verzichten müssen, habe ich aus einem alten FORCE 3D - Joystick die entsprechende Einheit ausgebaut und das Verbindungskabel verlängert (gelber Schrumpfschlauch). Die selbständige Einheit mit dem Coolie-Hat und vier Tasten (links unten im Bild) habe ich nun auf dem Pedestal vorne in der Mitte montiert, von wo aus nun die gewünschten Flugzeug-Ansichten durch den PIC und FO leicht zugänglich ein- und ausgeschaltet, bzw. gesteuert werden können. Der Anschluss erfolgte über USB und wird im Gerätemanager weiterhin als Joystick erkannt. Im Gerätemanager müssen dann die nicht benötigten Achsen und Schalter deaktiviert werden.


Mit dem vorhandenen Schubregler am Joystick kann via FSUIPC auch der 'Tiller' zur Steuerung des Bugrades am Boden beim Taxi und Parking genutzt werden. Ausprobiert habe ich dies schon, klappt tip-top. Bei Gelegenheit werde ich einen solchen Steering-Tiller anfertigen und in Betrieb nehmen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen