TRANSLATOR

Sonntag, 23. Februar 2014

Moveable Cockpitshell - After Overhead Section - PART II


So, endlich geht's weiter mit dem Bau der hinteren Cockpit-Shell...


Das Rohgerüst mit den beiden neue Rippenbogen steht. Gefertigt aus Doppeldachlatten, verleimt und verschraubt. Der selbsttragende Rundbogen musste stabil gebaut werden, da dieser das gesamte Gewicht der Dachinstallationen zu tragen hat. Zudem kann der gesamte neue Teil auf Schienen nach hinten geschoben werden, damit der Zugang von Oben auf die Shell für "Servicearbeiten" möglich wird.


Eine grosse Herausforderung war die Konstruktion der 'Verbindung' der beiden Shell-Hälften. Der neue hintere Teil musste nahtlos an den bestehenden 'angeflanscht' werden. Hier im Rohbau der neue Teil links. Rechts gestrichen der bestehende Teil.


Aufbau des hintersten Rippenbogens. In der Bildmitte ist die Verbindungsstelle der beiden Shell-Hälften gut zu erkennen. Und weite geht's...


Einpassung der Deckenplatten in der rechten Shell-Hälfte aus 5mm MDF roh. Die Platten werden später gestrichen, bzw. überzogen. Stabil genug, für den späteren Einbau von div. Schaltern und Panles. Hier war wieder viel Geduld angesagt. Nicht eine Ecke lag im Winkel. Aber das wird schon... Gut Ding will Weile haben...


Rechte Shell-Seite im Rohbau. In der weissen schrägen Platte rechts oben werden später die Lautsprecher eingebaut. Unten an der rechten Wand ist die schräge Vorrichtung für den Fensterlauf erkennbar.  
 
Rechtes Bild die Übergangsstelle der beiden Shell-Hälften im Rohbau. Linkes Bild mit der Fensterschiene bei den An- und Einpassarbeiten.
 
Heute wird gestrichen , dann beginnen die Feinarbeiten an der Shell... Stay tuned.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen