In meinem SIM habe ich zwei 737 YOKE der Marke Aircraft Controls Engineering (ACE) eingebaut. Diese sind mit je einem PRO Clipboard in der Mitte des Steuerhorns ausgestattet. Darauf lassen sich die jeweiligen benötigen Flugkarten befestigen. Gerade beim Ab- und Anflug ist es wichtig, dass die aktuellen SID/STAR-Charts mit allen Angaben direkt im Sichtfeld der Cockpitbesatzung sind. In der Dunkelheit lassen sich die Karten jedoch schwer ablesen. Dazu musste ich jedesmal den Spot neben dem Overheadpanel auf das Clipboard richten. Nicht gerade optimal. Deshalb habe ich die beiden Clipboards mit je einer indirekte Beleuchtung ausgestattet.
Dafür brauchte ich pro YOKE drei weisse Strip-LED, eine 9-Volt Batterie mit entsprechendem Gehäuse (damit später die Batterie leicht ausgewechselt werden kann), ein Microschalter zum ein- und ausschalten, ein Kunststoffwinkel, Litzenkabel und einen Lötkolben.
Dazu habe ich das Clipboard vom YOKE demontiert und zerlegt.
Den weissen Kunststoffwinkel befestigte ich oben mit Heissleim am Klemmverschluss. Dadurch erhalte ich eine gerade und senkrechte Auflagefläche, auf welcher der LED-Strip mit den 3 LED aufgeklebt wird. Nach der Fertigstellung ist der weisse Kunststoffwinkel nicht mehr zu sehen.
Hier auf dem Bild ist der LED-Strip aufgeklebt. Das Litzenkabel wurde in einen schwarzen Schrumpfschlauch eingeschweisst. Das Kabel führt auf die Hinterseite des Clipboards zum Schalter und weiter zur 9-Volt Batterie.
Aus 2mm-Aluminiumblech habe ich zwei Abdeckplatten gefertigt und schwarz gespritzt. Diese werden mit je zwei Schrauben von oben auf dem weissen Kunststoffwinkel fixiert. Die Abdeckungen dienen gleichzeitig auch als Blendschutz.
Das fertig montierte PIC-Clipboard im Nachtbetrieb: Die Karten werden nun auf Knopfdruck von oben optimal beleuchtet! Den Schalter dazu habe ich auf der Rückseite des YOKES montiert. Materialkosten ca. 10.-- CHF pro YOKE.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen