TRANSLATOR

Sonntag, 23. Mai 2010

Cockpitshell Part IV / FO SIDE

Letzte Woche hatte ich zusammen mit Nils die komplette linke CAPTAIN SIDE hergestellt (siehe Cockpitshell Part III / CAPTAIN SIDE). Nun galt es, die rechte FO SIDE spiegelverkehrt nachzubauen. Die zweite Seite war etwas einfacher herzustellen, konnte ich doch die Masse und Materialien 1:1 von der bereits fertig gestellten Konstruktion übernehmen.

(Click on picture to enlarge)











Die Herstellung der beiden Seiten waren für mich bis dato der schwierigsten und mühsamste Teile im gesamten Cockpit überhaupt. Alle Teile sind irgenwie schräg und stehen nicht im Winkel. Viel Rechen- und Geometriearbeit war gefragt. Doch nun am Schluss hat sich die Arbeit doch gelohnt. Das Feeling im nunmehr seitlich geschlossenen Flightdeck macht Spass.

(Click on picture to enlarge)












Erstmals hat man wirklich das Gefühl im Cockpit zu sitzen und nocht 'nur' vor dem MIP.

Mein nächstes Projekt - TILLER:
Die B737-800 wird am Boden beim Taxi und  Rolling mit einem sog. TILLER gesteuert. Je ein solcher TILLER befindet sich auf der CAPTAIN-, bzw FO SIDE SIDE. Dies ist eine Art kleines Steuerrad, welches direkt auf das Bugrad wirkt. Ab ca. 50 km/h wird dieses wirkungslos. Ab dieser Geschwindigkeit wird das Flugzeug nur noch mit den Pedalen über das Seitenleitwerk beim Start auf Kurs gehalten.

(Click on picture to enlarge)













Auf dem Foto die Masse eines 737-800 TILLER. Sobald Zeit und Ideen über die Materialien zum Nachbau da sind, werde ich versuchen, diese nachbauen.

(Click on picture to enlarge)








Der TILLER wird dann mit einem Dreh-Potiometer via vorhandener I/0-Schnittstellenkarte Universal Joystick Controller BU0836X und FSUIPC funktionstüchtig ans Cockpit angeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen