Heute erfolgte die Installation der Steuereinheiten auf der COPILOT Seite. Dies analog der bereits vorhandenen Einheit auf der PIC Seite. Verwendet wurde je eine YOKE- sowie eine RUDDER-Einheit der Marke SAITEK. Die Steuerhorneinheit (YOKE) wurde auf ein 70cm Stahlrohr montiert. Das Stahlrohr wurde als Tischbein im Baumarkt gekauft. Die Pedalen (RUDER) wurden auf ein separates Bodenbrett geschraubt, welches am Boden verschiebbar ist und so der Beinlänge der jeweiligen Cockpitcrew angepasst werden kann.
Die beiden Lenkeinheiten wurden über FSUIPC synchron programmiert und laufen entsprechend parallel. Somit könne sowohl der PIC wie auch der FO (First Officer = Copilot) direkt in das Geschehnis eingreifen und die Steuerung des Flugzeuges direkt und ohne Umschaltung übernehmen.
Zu einem späteren Zeitpunkt ist der Bau einer original Doppel-Steuereinheit geplant. Die vorhandene Kompromisslösung mit den SAITEK-Einheiten lässt aber in Bezug auf die Steuerung der B737 keine Wünsche offen. Lediglich behindert die YOKE-Steuereinheit ein wenig die Sicht auf das dahinter liegenden PM-Instrument.
Die beiden Lenksäulen und Rudereinheiten sind nach 4 Stunden Arbeit montiert, konfiguriert und nunmehr betriebsbereit.
Hallo
AntwortenLöschenDas mit dem Tischbein ist eine phantastische Idee! Wie genau ist das fixiert? Ich erkenne das schlecht auf den Fotos. Sind da nur Kabelbinder dran?